Wie werden Häuser herrenlos?
Der Grundstücksbesitzer gibt bei einem Notar eine Verzichtserklärung ab. Danach trägt dieser den Besitzer aus dem Grundbuch aus und das Grundstück gilt als herrenlos. Aber trotzdem Austragen aus dem Grundbuch bestehen die Lasten und Beschränkungen weiterhin. Das Austragen ist also keine Lösung, um die Probleme loszuwerden. Falls Du ein Grundstück loswerden möchtest, dann solltest Du es lieber für wenig Geld verkaufen, als Dich austragen zu lassen. Trotz dessen gibt es viele herrenlose Grundstücke in Deutschland. Ideen und Strategien findest Du hier: Buch-PDF „Immobilienstratege“.
Wie kannst Du ein herrenloses Haus kaufen?
Wenn die Finanzbehörden gegenüber dem Amtsgericht auf Aneignung verzichten, kannst Du Dich als Eigentümer eintragen lassen. Vorausgesetzt, sie treten das Recht auch an keinen anderen ab. Das tust Du, indem Du die Okkupation erklärst. Wenn die Finanzbehörden nicht reagieren, kannst Du durch Aufgebotsverfahren zum Eigentümer werden.
Wenn Du Teil von spannenden Gesprächen sein möchtest, kannst Du unserer Facebook-Gruppe beitreten.

Was wenn das herrenlose Haus Belastungen hat?
Falls bestehende Belastungen, eventuell durch Zwangsabriss, solltest Du abwarten bis diese verjähren. Die Frist kann drei Jahre oder 30 Jahre sein, abhängig davon, ob es schon dinglich besichert wurde oder nicht.
Eigentümerbriefgrundschulden kannst Du ohne Zustimmung des Eigentümers löschen, laut einem Beschluss vom Zivilsenat (hier mehr dazu). Also hier musst Du keine Angst haben, dass was auf dich zukommt, denn Du kannst es löschen lassen.
Wenn es mehrere Gläubiger gibt, dann kannst Du Dich mit Ihnen zusammensetzten und über die Löschung der Grundpfandrechte verhandeln. Die Ablösesumme ist vermutlich nicht so hoch, weil sie ihr Pfandrecht bisher nicht richtig nutzen konnten. Frage die Gläubiger, ob noch Grundschulden bestehen, die nicht mehr valutieren.
Wie erhältst Du Einsicht in das Grundbuch von einem herrenlosen Haus?
Falls die Gläubiger sich nicht auf Datenschutz berufen können, kannst Du auch mit dem Grundbuchamt kommunizieren. Denn nach Grundbuchordnung § 12 hast Du ein Recht auf Einsicht, wegen Deines Aneignungswunsches. Weil das Grundstück herrenlos ist, gibt es keine Schutzwürdigkeit, wie bei üblichen Grundstücken, die jemandem gehören. Wenn Du weitere Strategien sehen möchtest, schau auf unserem YouTube-Kanal vorbei.
Wo findest Du Listen mit herrenlosen Häusern?
Leider führen die Grundbuchämter oder die Finanzverwaltung keine Liste über herrenlose Grundstücke. Aber Du kannst über die Gemeinde gehen, den diese trifft die Verkehrssicherungspflicht. Deshalb sind der Gemeinde herrenlose Grundstücke oft ein Dorn im Auge. Denn im Risikofall sind diese mit hohen Kosten verbunden. Deshalb kann es sein, dass die Gemeinden dafür Listen führen. Frage nach diesen Listen, arbeite diese ab und hole Einkünfte bei dem entsprechenden Grundbuchamt. Schau in die Grundbücher, um zu sehen, ob oder was für Lasten darauf sind. Dann kannst Du planen, ob Du damit umgehen willst.
Wo bekomme ich herrenlose Häuser her?
Norddeutschland, Ostdeutschland und deutschlandweit in ländlichen Gebieten. Starte so:
Gehe auf suchauftrag.immo und gib ein, was Du suchst und lege Deinen Standort mit gewünschtem Radius fest. Stelle dann auf niedrigster qm-Kaufpreis. Dann legst Du einen Suchauftrag an und Du bekommst E-Mails mit passenden Immobilien.

Fazit
Herrenlose Häuser sind eine Spezialstrategie, in der es kaum Konkurrenz gibt. Was machst Du mit den Grundstücken nach der Aneignung? Du könntest dieses Grundstück über Auktionshäuser loswerden und den Gewinn einfahren. Oder Nachverdichten. Grundstücksparzellierung oder gleich ein Fertighaus darauf bauen und verkaufen oder rentabel vermieten. Du kannst die Immobilie im Bestand halten und für Nachbeleihung nutzen, für die Skalierung Deines Portfolios. Immobilie abbezahlt & lastenfrei: Jetzt nachbeleihen oder verkaufen?