Kredit für Selbstständige

Bei einem Kredit für Selbstständige handelt es sich normalerweise um einen Ratenkredit, nur eben für Selbstständige. Erfahre hier gleich alles.

Wie kann ich von Immotege profitieren?

Insgesamt haben wir mehr als 500 Banken und Partnern zur Auswahl. Dank dieser großen Auswahl, können wir Dir günstige und passende Kredite zur Verfügung stellen. Außerdem profitierst Du davon, dass einige der Kreditgeber in unserem Portfolio auf Kredite für Freiberufler und Selbstständige spezialisiert sind. Diese Kredite sind speziell auf Deine finanziellen Bedürfnisse als Selbstständiger zugeschnitten. Unsere Partner können Dir daher die passende Finanzierung für Deine persönlichen Bedürfnisse anbieten. Frage jetzt gleich bei uns an.

Nutze bei Bedarf die Beratung unserer Kreditexperten während des gesamten Antragsprozesses. Wenn Du Fragen zum Thema „Finanzielle Freiheit“ hast, kannst Du uns jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Unsere Kreditspezialisten stehen in regelmäßigem Kontakt mit unseren Banken und Partnern und helfen Dir, noch günstigere Konditionen zu erhalten.

Durch langjährige Kooperationen mit einer Vielzahl von Partnern und Banken können wir Dir besonders niedrige Zinsen und exklusive Konditionen anbieten. Diese sind in der Regel bei keiner Filialbank zu finden. Unsere regelmäßig aktualisierten Zinsaktionen sind einmalig auf dem deutschen Markt, sodass Deine Kreditkosten stets niedrig gehalten werden.

Von der Eingabe Deiner Daten bis zum Kreditantrag erfolgt bei uns alles digital. Wenn Du Deinen Wunschkredit online beantragst, profitierst Du daher von einer verkürzten Bearbeitungsdauer, sodass das Geld schneller ausgezahlt werden kann.

So gehst Du vor:

Konditionen bestimmen:

Wähle im ersten Schritt die gewünschte Kreditsumme aus und leg die Laufzeit fest. Diese beiden Parameter bestimmen Deinen monatlichen Betrag. Wenn Du eine längere Laufzeit wählst, bleibt Dein Zinssatz gleich und Deine monatliche Rate sinkt. Für kurze Zeiträume fällt die monatliche Rate entsprechend höher aus. Es ist wichtig, die Zinssätze realistisch anhand Deines verfügbaren Einkommens zu wählen. Als Selbstständiger oder Freiberufler empfehlen sich niedrigere monatliche Raten, da Dein Einkommen oft unregelmäßig ist. Auch bei einer Änderung ist eine vertragsgemäße Rückzahlung möglich. Höhere monatliche Raten sind hingegen nur bei Kleinkrediten für Selbstständige sinnvoll.

Nachdem Du bei Deiner Kreditanfrage die Kreditsumme und die Laufzeit angegeben hast, musst Du noch Deine persönlichen Daten angeben. Basierend auf diesen Informationen erstellen wir ein Kreditangebot, das am besten zu Deiner finanziellen Situation passt. Dafür benötigen wir wahrheitsgetreue und vollständige Angaben über Deine Einnahmen und Ausgaben. Du kannst sicher sein, dass alle Daten mittels SSL-Verschlüsselung übertragen werden. Deine Angaben unterliegen dem Datenschutz und dem Bankgeheimnis. Wir geben sie daher nicht an Dritte weiter.

Vergleiche die Angebote und wähle Deinen Wunschkredit aus

Basierend auf Deinen Angaben erhältst Du eine Liste mit Kreditangeboten, die speziell für Selbstständige sind. So kannst Du auf einen Blick sehen, welche Angebote besonders attraktive Konditionen bieten. Jedes Angebot wird mit einem jährlichen Prozentsatz versehen, der die Gesamtkosten des Kredits widerspiegelt. Wenn Du Dich für eine bestimmte Finanzierungsart entschieden hast, sag uns gleich Bescheid, welches Du möchtest. Anschließend reichst Du Deine Unterlagen ein und bestätigst Deine Identität entweder per Videoanruf oder durch das Postident-Verfahren.

Um einen Kredit für Selbstständige zu beantragen, müssen bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt sein. Dadurch schützen sich Banken vor Zahlungsausfällen und Du als Kreditnehmer schützt Dich davor, Kredite aufzunehmen, die außerhalb Deines Budgets liegen.

In Deutschland gelten folgende Kriterien für Kredite:

• Volljährigkeit

• Wohnsitz und Bankkonto in Deutschland

• Bezahlbarkeit (Erschwinglichkeit)

• Regelmäßiges Einkommen

Je nach Kredithöhe und finanziellen Anforderungen kann es für Selbstständige sinnvoll sein, zusätzliche Sicherheiten bereitzustellen. Banken akzeptieren beispielsweise Lebensversicherungen, Immobilien, Sparkonten und mehr als Sicherheiten. Wenn Du Sicherheiten für den Kredit stellen kannst, erhöhen sich die Chancen, dass der Kredit genehmigt wird. Aus Sicht der Bank verringert sich dadurch das Risiko eines Zahlungsausfalls.

Wenn Du einen zweiten Kreditnehmer Deines Vertrauens in den Vertrag einbeziehst, gibst Du der Bank mehr Sicherheit. Das monatlich verfügbare Einkommen steigt sofort an und das Kreditausfallrisiko sinkt. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Du den gewünschten Kredit erhältst. Du hast auch die Möglichkeit, einen niedrigeren Zinssatz zu vereinbaren. Mit zwei Kreditnehmern kann aufgrund des gestiegenen Einkommens die monatliche Rate höher angesetzt werden, sodass der Kredit schneller abbezahlt wird. Sprich daher mit Deinem Ehepartner, Elternteil oder Geschäftspartner darüber, ob sie bereit sind, Geld beizusteuern.
Wenn Du eine Investition planst, kann der Kreditgegenstand als Sicherheit für einen Zweckkredit dienen. Insbesondere beim Autokauf sind Autokredite für Selbstständige sinnvoller als normale Kredite. Wenn Du die Zahlungen nicht leistest, kann die Bank das Fahrzeug verkaufen, um die Restschuld zu begleichen. Dadurch sind oft niedrigere Zinsen möglich. Du kannst Deine monatlichen Raten somit niedrig halten und Dein Auto langfristig entsprechend finanzieren. Gleichzeitig hast Du finanzielle Flexibilität bei schwankenden Einnahmen.
Selbstständige haben es oft schwerer, Kredite zu bekommen als Angestellte. Eine feste Anstellung oder eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst bieten in der Regel eine vertraglich festgelegte Vergütung. Das Einkommen steht jeden Monat stabil und in gleicher Höhe zur Verfügung. Solch eine Vorhersehbarkeit ist wirtschaftlich sinnvoll. Wenn viele Kredite unregelmäßig und unvollständig zurückgezahlt werden, ist dies nachteilig für die Bank. Aus Sicht der Bank werden die Mindestkonditionen günstig sein, um einen Kredit zu vergeben. Wenn ein Mitarbeiter mit langjährigem Arbeitsverhältnis oder ein Beamter nachweisen kann, dass er über ausreichende Einkünfte verfügt und bisher kein negatives Zahlungsverhalten gezeigt hat.
Freiberufler und Selbstständige verfügen oft über ein deutlich höheres monatliches Einkommen, werden jedoch häufig als Kreditnehmer abgelehnt. Denn die Erträge sind langfristig volatil und unsicher. Der Umsatz hängt stark von der Auftragslage ab und kann daher im Jahresverlauf schwanken. Zudem sind Freelancer vom Zahlungsverhalten ihrer eigenen Auftraggeber abhängig. Als Unternehmer ist es generell normal, dass es in einem Geschäftsjahr Phasen möglicher finanzieller Engpässe gibt. Aus diesem Grund sind die Bonitätsbewertungen in der Regel nur durchschnittlich. Wenn ein Auftraggeber nicht oder verspätet zahlt, können auch Freiberufler ihren Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht nachkommen.